Blauer Engel

Der Blaue Engel - das Prüfsiegel: Er ist schon fast ein wenig in die Jahre gekommen, aber dennoch ist er so aktuell wie nie zuvor

Blauer Egel

Er ist schon fast ein wenig in die Jahre gekommen, aber dennoch ist er so aktuell wie nie zuvor: Der Blaue Engel, das Prüfsiegel für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Schauen Sie in unseren Öko-Drucke

Sicherlich kennen Sie ihn vom grauen Klopapier: Der blaue Mann umrahmt von zwei Olivenzweigen, die wir aus der Bildersprache der UNO als klassisches Friedenszeichen kennen. Dazu das ruhige Blau des Himmels und unseres blauen Planeten: Dieses Logo will die Welt verändern!

Und das hat es tatsächlich getan. Seit 1978 sind etwa 10.000 Produkte und Dienstleistungen mit der im Volksmund Blauer Umweltengel genannten Grafik versehen worden. Als „ökologischer Leuchtturm“ will die Jury Umweltzeichen mit ihrem blauen Logo Verbrauchern den Weg zu einem umweltbewussten Lebensstil weisen.
Ausreden, dass ökologische Produkte und Dienstleistungen teuer, schwer erkennbar oder schlecht zu bekommen sind, gelten nun nicht mehr. Auf http://blauer-engel.de kann man nach Produkten und Anbietern suchen oder praktische Broschüren herunterladen, die zahlreiche Tipps rund um umweltfreundliches Bauen, Leben und Arbeiten enthalten. In der Broschüre „Umweltfreundliches Büro“ werden viele Produktgruppen vorgestellt und Hersteller genannt, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind. Unternehmen und Selbstständige können sich hier leicht Orientierung verschaffen: Vom Schreibtischstuhl bis zum Bildschirm, von der Briefwaage bis zu den Haftnotizen ist alles dabei, was ein modernes Büro an Ausstattung benötigt.

Ein Blauer-Engel-Klassiker sind Produkte rund ums Papier: Briefumschläge, Kopierpapiere, Notizzettel und Heftmappen. Produkte, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnet sind, werden aus Altpapier hergestellt. Das schont die Wälder, da weniger frische Holzfaser verwendet werden muss, senkt den Wasserverbrauch und den Schadstoffausstoß bei der Herstellung. Wer fleißig Altpapier sammelt, sollte konsequenterweise auch im Büro und zuhause Recyclingpapierprodukte verwenden.

Unternehmen, die ihre Produkte mit dem bekannten Umwelt-Logo versehen wollen, können sich ebenfalls auf der Website informieren. Auf der Liste des Blauen Engels stehen bereits 141 Drucker, 347 Anbieter von Papieren sowie 138 Hersteller von Pappe, 29 Tonermodule und zahlreiche weitere Produkte rund um das Drucken. Sicher ist hier auch noch Platz für Ihr Unternehmen!

Zusammengefasst:

Der Blaue Engel: Ein Symbol für Umweltverantwortung

Der Blaue Engel, das weltweit bekannte Umweltsiegel, wurde 1978 in Deutschland eingeführt und steht seitdem für umweltfreundliche Produkte und Nachhaltigkeit. Dieses Prüfsiegel wird nach strengen ökologischen Kriterien vergeben und zeigt den Verbrauchern, dass ein Produkt in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Gesundheitsaspekte geprüft und zertifiziert wurde.

Der Blaue Engel zeichnet Produkte aus, die geringere Emissionen haben, weniger Energie verbrauchen und recycelbar sind. Dieses Symbol steht für verantwortungsvollen Konsum und trägt dazu bei, die Umweltauswirkungen von Produkten zu minimieren.

Die Vergabe des Blauen Engels fördert nicht nur nachhaltige Produkte, sondern ermutigt auch Unternehmen, ökologische Innovationen zu entwickeln. Es ist ein Zeichen des Wandels in Richtung einer grüneren und gesünderen Welt.

Wenn Sie den Blauen Engel auf einem Produkt sehen, können Sie sicher sein, dass es nicht nur hohe Umweltstandards erfüllt, sondern auch einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leistet. Es ist ein Symbol für Verantwortung, das uns daran erinnert, dass unser Kaufverhalten einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben kann.