Google+
um den Merkzettel nutzen zu können müssen Sie angemeldet sein
Kundenkonto (Anmeldung, Login)
Sie haben noch kein Konto?
» neues Konto anlegen
Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.

Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb.

Bitte den Einkauf fortsetzen.

  • Onlinedruckerei

    Vorteile einer Online Druckerei

    Große Auswahl an Drucksachen
    24 Stunden Express bestellbar
    Drucksachen und Werbetechnik
    Nachhaltige Drucksachen Öko-Druck
    kostenloser Versand in Deutschland
    Datenprüfung inklusive.

    Es werden immer mehr Drucksachen einfach online bestellt.





Online Druckerei Themen: Alles, was Sie über Online Druckereien wissen, müssen.
  • Vorteil: Onlinedruckerei
  • Vorteil: stationär drucken


Billiger geht’s kaum: Sind Onlinedruckereien das richtige für Ihre Drucksachen?


Onlinedruckereien sind im Internet reichlich vertreten, sie haben jedoch nicht immer den besten Ruf – zu Unrecht. In Sachen Preis-Leistung stellen sie stationäre Druckereien in den Schatten, bei Qualität und Service gibts bei vielen Anbietern nichts zu meckern. Wir gehen sogar einen Schritt weiter, denn unser Umweltbewusstsein ist hoch.

Online oder stationär drucken lassen: Worin liegen die Unterschiede?

Stationäre wie auch im Internet vertretene Druckereien leisten in der Regel hervorragende Arbeit. Sie stellen Printmedien her, die
jede Herausforderung im B2B- und B2C-Bereich meistern. Es gibt jedoch zwei signifikante Unterschiede. Bei Onlinedruckereien
hapert es mitunter bei der Beratungsqualität – Die Angebote beschränken sich lediglich auf den schnellen und möglichst
umsatzkräftigen Vertrieb.

Kunden haben häufig nur die Möglichkeit, Druck-Erzeugnisse in der gewünschten Anzahl anzugeben und diese in Eigenregie
zu konfigurieren. Briefköpfe, Texte, Logos und Industrie-Etiketten lassen sich zwar an die individuellen Bedürfnisse anpassen,
ob sie jedoch in der Realität wirklich so aussehen wie am Monitor, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.


Einen weiteren Unterschied stellt das Auslagern von Arbeiten und Aufgaben dar. Outsourcing ist ein Punkt, der bei Anbietern
im Internet gang und gäbe ist. Das bedeutet im Klartext, dass sie Produkte online verkaufen, die sie jedoch in externen
Druckereien anfertigen lassen. Diese befinden sich mitunter im benachbarten Ausland wie Polen oder Tschechien, wo
die Produktions- und Personalkosten niedriger sind als in Deutschland.

In ökonomischer Hinsicht ergibt das natürlich Sinn, da kräftige Kostenersparnisse winken. Die Endpreise lassen sich
daher auf einem niedrigen Niveau ansetzen. Die Umwelt zieht allerdings den Kürzeren. Je nach Auftragsvolumen werden
Printmedien mit Lkws durch halb Europa gekarrt.

Warum sind Onlinedruckereien so günstig?

Diese Frage lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Druckereien im Internet arbeiten preisgünstiger, da die Aufwendungen
für Verkaufsräume wegfallen. Somit reduzieren sich auch die Kosten für Strom und Wärme. Viele Aufgaben lassen sich zudem
online erledigen, teure Außendienstmitarbeiter gibt es nicht.

Eine Onlinedruckerei unterhält lediglich Büroräume, ein Lager sowie Räumlichkeiten zum Drucken. Was die erforderlichen
Maschinen anbelangt, so gibt es keinerlei Unterschiede zu stationären Druckereien. Diese sind genauso professionell und
leistungsfähig. Die Gefahr, dass Mitarbeiter mit einem Haushaltsprinter Broschüren oder Briefbögen ausdrucken, besteht nicht.

Webseitenbetreiber kümmern sich oftmals nur um die technischen Voraussetzungen, dass sie sich wie flyerpilot.de ins Zeug legen,
kommt seltener vor. Was den Service anbelangt, so dürfen Onlinedruckereien nicht tun und lassen, was in ihrem Sinn steht.

Es gibt Regeln zum Daten- und Verbraucherschutz, die auch im Internet gelten. Angefangen bei der Weitergabe von persönlichen
Informationen über die Bezahlung bis hin zum Rückgaberecht greifen viele Bestimmungen, die keinen Platz für Fehlverhalten
zulassen. Selbstverständlich greifen die Vorgaben auch bei stationären Druckereien, doch das Fernabsatzgesetz spielt eine
eher untergeordnete Rolle. Druck-Erzeugnisse werden nach der Herstellung meist abgeholt, stimmt etwas mit der Charge
nicht, so lassen sich Fehler oder eine minderwertige Qualität direkt beanstanden.

Ein Nachteil stellt die Automatisierung dar, die besonders bei Onlinedruckereien zum Zug kommt. Vom Bestellvorgang über
die Druckvorstufe bis hin zur Auslieferung sind sämtliche Prozesse sehr effizient gestaltet, sodass es dem Menschen bei
der Fehlerkorrektur schwerfällt, auf laufende Arbeitsprozesse Einfluss zu nehmen.

Dieses Problem stellt sich vermehrt bei großen Anbietern ein. Kleinere Onlinedruckereien wie etwa flyerpilot.de haben
hingegen die Möglichkeit, reaktionsschnell zu handeln. Hinter den Computern sitzen Mitarbeiter, die bei Planänderungen
und Kontrollen die erforderlichen Schritte einleiten.

Es gibt jedoch auch viele Anbieter, die den stationären mit dem online durchgeführten Vertrieb verknüpfen. Das ist bei
Druckereien der Fall, die über einen großen Maschinenpark verfügen. Der ausschließlich regionale Bedarf würde
die vorhandenen Kapazitäten nicht auslasten. Somit gibt es oftmals keine klare Trennlinie zwischen konventionellen
und im Internet vertretenen Druckereien.

flyerpilot.de: ein echter Mehrwert für die Umwelt

Klimaschutz hat gerade in der heutigen Zeit Priorität, darin sind sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einig.
Um CO2-Emissionen zu reduzieren, gibt es viele Möglichkeiten – klimaneutrales Drucken gehört dazu. Das
schließt die Produktion von Papier und Pappe ein. Unsere Lieferanten sind also für die strikte Einhaltung von
Standards verantwortlich. Diese weisen sie in Form von Umweltzertifikaten aus.

Als verantwortungsbewusste Onlinedruckerei produzieren wir Printmedien auf umweltverträgliche Weise .
Unser Engagement untermauern zahlreiche Zertifikate, mit denen Papiersorten, Farben und Klebstoffe ausgezeichnet
sind. Diese haben sich im täglichen Einsatz nicht nur bewährt, sie sind zum Teil auch preisgünstiger als herkömmliche
Grundmaterialien. Somit ermöglichen wir es, dass Kunden die Druckkosten im Zaum halten und sie gleichzeitig der
Umwelt einen Gefallen tun.

Der Blauer Engel steht für ökologisch sinnvoll hergestellte Produkte. Gleichzeitig bezieht das vom Bundesumweltministerium
vergebene Label Dienstleistungen ein. Es gibt nicht nur die Messlatte für Öko-Standards vor, es legt auch Gesundheitsrichtlinien
im Rahmen der Produktion fest. Darüber hinaus schreibt es einen hohen Mindestanteil an recyceltem Material vor.
Wir greifen nach Möglichkeit auf Grundstoffe zurück, die mit dem Blauen Engel zertifiziert sind.

EU Ecolabel

Weitverbreitet ist auch das EU Ecolabel, das die Europäische Union in Brüssel seit 1992 vergibt. Es zertifiziert
die Papierproduktion unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeit. So dürfen etwa die eingesetzten Hölzer
nur aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen, darüber hinaus muss Pappe und Papier aus mindestens
50 Prozent Recyclingmaterial bestehen. Auch für den Herstellungsprozess gelten Richtlinien, diese betreffen die
Luftemission, den Wasser- und Energieverbrauch. Die Verwendung von Chemikalien ist ebenfalls reglementiert.

flyerpilot.de: Chemie muss nicht immer sein

Bei vielen Druck-Erzeugnissen ist es erforderlich, auf Pappe und Papier Klebstoffe aufzutragen. Das ist etwa bei
Umverpackungen, Umschlägen oder bei Industrie-Etiketten der Fall. Auch für diesen Grundstoff gibt es Öko-
Normen und Bestimmungen. Chemie kommt bei uns nur dann wohldosiert zum Einsatz, wenn es nicht anders geht.
Synthetisch hergestellte Kleber haften auf glatten Flächen meist besser als Leim auf pflanzlicher Basis.

flyerpilot.de: Wir bündeln Kapazitäten

Die Masse machts: Gleichartige Druckaufträge lassen sich bei flyerpilot.de sammeln, die wir gebündelt verarbeiten.
Je mehr Kunden bestellen, umso besser für die CO2-Bilanz. Das Packvolumen von Lieferungen fällt kleiner
aus als bei Einzelsendungen. Der positive Effekt liegt auf der Hand: Fahrzeuge sind im Durchschnitt weniger
unterwegs, die Ladeflächen lassen sich auch für den Transport anderer Dinge nutzen.

Hinzu kommen zahlreiche Öko-Produkte, sie sind Mutter Natur ebenfalls zuträglich. Angefangen bei Industrie-
Etiketten über Briefbögen bis hin zu Flyern und Umverpackungen, haben umweltbewusste Menschen viele
Optionen in der Hinterhand, um ihr Engagement in die Praxis umzusetzen.

Eine umfassende Beratung ist oft wichtig, da es sich beim Drucken um ein Fachgebiet handelt, auf dem sich nur
wenige auskennen. Diese gibts nicht nur bei stationären Druckereien, doch bei zahlreichen Anbietern im Internet
lässt diese zu wünschen übrig. Eine Ausnahme stellt flyerpilot.de dar. Bei allen Druckaufträgen ist die umfassende
und kompetente Beratung inklusive Sonderwünsche sind kein Problem.


Fazit

Zusammengefasst lässt sich sagen: Wer Aufträge an eine ortsansässige Druckerei vergibt, der profitiert von Beratungsqualität
und leistet einen hohen Umweltbeitrag. Bei Onlinedruckereien sieht die Sache ähnlich aus, allerdings ist es erforderlich,
einen Blick hinter die Fassaden zu werfen. Wissenswertes steht nicht immer auf der Website, es empfiehlt sich, ein
persönliches Gespräch mit dem Anbieter zu führen. Das ist per Telefon oder Video-Chat möglich. Fragen zur Arbeitsweise
lassen sich ebenso auf den Tisch bringen, wie zur Qualität oder zur Abwicklung.


Preisbeispiele einer Online Druckerei


  • Wir Akzeptieren
  • (nur für Vereine, Behörden oder öffentliche Einrichtungen)